Der Islamrat bildet in Deutschland Imame, Theologinnen und Lehrkräfte für Wochenendkurse in verschiedenen Kursmöglichkeiten aus. Dazu sind in Mainz und Bergkamen zwei Ergänzungsschulen seit mehreren Jahren im Lehrbetrieb. Außerdem bieten sie Kurse in ihren Regionalverbänden an, um Lehrkräfte und Ehrenamtliche für die Gemeinden auszubilden.
Als Kooperationspartner haben wir, die ILM-Akademie, für die Abschlussklassen folgendes Programm erstellt.
Unser Weiterbildungsprogramm besteht aus acht Modulen, wobei für jedes Modul ein/e Referent/in vorgesehen ist. Die Module sind nicht auf spezifische Themen bezogen, sondern nach Referenten ausgerichtet. Die Absolvierenden sollen Kenntnisse über die aktuellen und gesellschaftlichen Themen erwerben und diese in ihre Arbeit miteinfließen lassen. Um ein Zertifikat zu erwerben, müssen die Teilnehmenden eine Abschlussarbeit über ein (selbstgewähltes) Thema vorlegen. 50 Teilnehmende sind für das Programm vorgesehen. Das erste und das letzte Treffen werden in präsenz, die anderen werden digital stattfinden. Das Programm ist für das Schuljahr 2022–2023 vorbereitet.
Programmsprache: Deutsch
Zielgruppe: Studierende des Abschlussjahrgangs
Anzahl der Teilnehmer: 50
Zweck des Programms:
Die Teilnehmenden werden gebeten, eine Hausarbeit im Umfang von 3-5 Seiten zu schreiben, bezogen auf ein Thema aus dem Programm.
Mit Bestehen der Weiterbildung wird ein ILM-Zertifikat und die Transkription als Anhang überreicht.
Programmverantwortliche:
Dr. Hakan Aydın & Sunay Dibek
Anmeldung für die Weiterbildung
Bitte die unten aufgelisteten Daten per E-Mail an: info@ilm-academicians.org
Vorname:
Nachname:
Geburtsdatum/Ort:
Adresse:
E-Mail:
Mobiltelefon:
Aktuell besuchte Programm und die Klasse:
VORLÄUFIGES PROGRAMM UND INHALT: